Mitbestimmen

FSV – Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät

Die FSV besteht aus in der jährlich stattfindenden Hochschulwahl gewählten Studenten aller Fachrichtungen der TechFak. Die Aufgabe der Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät ist die Vertretung studentischer Interessen an der TechFak gegenüber den Professoren, der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Entscheidungen der Universität aus studentischer Sicht prüfen und überarbeiten
  • Entsendung von vier Mitgliedern in den Fakultätsrat
  • Konstruktive Lösungsvorschläge im Sinne der Studenten einbringen
  • TechFak Sommerfest
  • Erstsemestereinführung (Ersti-Hefte, offizielle Einführung)
  • Hörsaalkino

Mehr Infos findet ihr unter http://stuve.uni-erlangen.de/

StuKo EnTe – Studienkommission Energietechnik

Die StuKo Energietechnik besteht aus Professoren und Mitarbeitern der verschiedenen Departments sowie drei Studenten der FSI EnTe. In dieser Kommission wird über Fragen entschieden, die den Aufbau und Ablauf des Studiengangs Energietechnik betreffen. Zum Beispiel haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Anzahl der Prüfungen reduziert und Grundlagenvorlesungen ins erste Semester verlegt wurden. Derzeit arbeiten wir an der Einführung eines Wahlfaches im Bachelor.

StuZuKo (StuBeiKo) – Studienzuschusskommission (ehemals Studienbeitragskommission)

Die Studienzuschusskommissionen sind aus den Studienbeitragskommissionen hervorgegangen. In ihnen wird über die Verwendung der Zuschüsse des Landes, die als Kompensation für die abgeschafften Studienbeiträge fließen, entschieden. Dazu wird über Anträge der Lehrstühle entschieden, wobei Vertreter der Studenten mitwirken. Beispiele dafür sind die zahlreichen zusätzlichen Übungsleiter und Tutoren, die aus diesen Geldern finanziert werden. Außerdem kann Ausrüstung für Praktikumslabore bewilligt werden, alle Anträge müssen aber der Verbesserung der Studienbedingungen dienen.

FakRat – Fakultätsrat

Die FSV entsendet vier Mitglieder in den Fakultätsrat, der studienrelevante Entscheidungen für die gesamte technische Fakultät trifft und sich um Promotionen sowie die Besetzung der Berufungskommissionen kümmert.

Weitere

Es gibt noch einige speziellere Kommissionen (z.B. die Prüfungskommission), die teilweise nicht dauerhaft bestehen. Wenn ihr euch dafür interessiert, was es noch so gibt, dann fragt uns einfach!

Comments are closed.